Entdecken Sie die Reiseziele Bulgariens

Entdecke Bulgarien

Zheravna

Das Dorf Zheravna befindet sich im Osten des Balkangebirges etwa 300 Kilometer von der bulgarischen Hauptstadt Sofia entfernt am Fuß des Stara-Platina-Gebirges, etwa 650 Meter über dem Meeresspiegel. Der kleine 600-Einwohner-Ort, der sich zwischen zwei kleinen Hügeln in einem malerisch gelegenen Tal ausbreitet, ist vor allem bei Wanderern und Naturfreunden ein sehr beliebtes Reiseziel. Schließlich gibt es hier in ruhiger Natur zahlreiche Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und unzählige Stellen zum Erholen. Weitere große Pluspunkte für Zheravna und Umgebung sind das Klima mit angenehm kühlen Sommern und milden Wintern sowie die saubere Luft.

Gemütlichkeit und Ruhe sind weitere Trümpfe in Zheravna. Deswegen nutzen hier viele Touristen die Chance der täglichen Hektik der Großstadt zu entfliehen. Einige kleine Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen bieten den Reisenden eine Unterkunft für den Aufenthalt. Zu den größten Sehenswürdigkeiten der Region gehören die im Jahr 1851 gebauten Häuser von Sava Filaretov. Hier sind zahlreiche Zeugnisse der berühmten bulgarischen Holzschnitzkunst sichtbar. Auch das bereits Mitte des 19 Jahrhunderts gebaute Haus des bekannten Schriftstellers Jordan Jovkov ist ebenso ein wichtiger Anlaufpunkt für Touristen und Einheimische wie das Museum der Ortschaft. Besonders typisch für Zheravna ist die Ausrichtung der meisten der insgesamt 330 Häuser nach Süden. Ein Großteil dieser aus Holz bestehenden Häuser gelten aufgrund ihrer ganz besonderen Bauweise als wichtige Kulturdenkmäler. Neben Natur-Anhängern und Touristen zieht Zheravna deswegen auch zahlreiche Wissenschaftler und Architekten an. Aufgrund der vielen original erhaltenen Häuser aus der Zeit der „Bulgarischen Wiedergeburt“ gilt Zheravna auch als „großes Museum“ und als „Architektonische Schatzkammer Bulgariens. Trotz der Ruhe und der Gemütlichkeit präsentiert sich das Dorf dank der zahlreichen Touristen aus aller Welt als äußerst lebendig. Schließlich gilt Zheravna bei Bulgarien-Urlaubern längst als heißer Geheimtipp.

Wenige Kilometer von Zheravna entfernt befindet sich die Stadt Kotel. Hier können Besucher neben den zahlreichen historischen Bauwerken auch jede Menge Natur-Attraktionen bewundern. Außerdem zieht der nahegelegene Nationalpark „Die blauen Steine“ jährlich tausende Touristen aus dem In- und Ausland an. Neben der sauberen Luft zeichnet sich der Nationalpark für dicht bewachsene Wälder und eine große Arten-Vielfalt von Pflanzen und Tieren aus.

Seinen Ursprung hat Zheravna zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert. Schon während der Osmanischen Herrschaft im 17. und 18. Jahrhundert lebten nur Bulgaren in Zheravna – eine Tatsache, die dem Dorf bereits den landesweiten Ruf des Außergewöhnlichen einbrachte. In der Mitte des 18. Jahrhunderts entwickelten sich hier vor allem das Handwerk und die Kultur. In der Folge entstanden in den vielen Kopfstein-Gassen die für das Dorf auch heute noch typischen ein- oder zweistöckigen Häuser. Im Winter ist Zheravna auch ein beliebter Anlaufpunkt für Wintersportler. Das Stara-Platina-Gebirge bietet gute Wintersport-Bedingungen. Der höchste Gipfel des Dorfes ist der 1.128 Meter hohe „Razboyna“.