Die bulgarischen National- und Naturparks..

Entdecke Bulgarien

Rila Nationalpark

Der größte Nationalpark Bulgariens ist der 1992 gegründete Rila Nationalpark mit einer Fläche von über 80.000 Hektar. Er befindet sich im gleichnamigen Gebirge und hat in dem 2925 Meter hohen Musala seinen höchsten Berg. Besonders beeindruckend sind seine 120 Trichterseen, deren Anzahl sich bei Schneeschmelze schnell erhöht.

Auch in diesem Nationalpark gilt es in erster Linie zu wandern und längere Bergtouren zu unternehmen. Dabei bieten ganzjährig mit Schnee bedeckte Gipfel sowie tiefe Schluchten und glasklare Bergseen ein unvergessliches Panorama. Viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten lassen zudem das Herz so manchen Naturliebhabers höher schlagen. Vielleicht können ja auch Sie bei einer Ihrer Wanderungen den majestätischen Adler seine Kreise ziehen sehen, das Rotwild beim Äsen beobachten oder gar einen Bären oder einen Luchs entdecken.

Wintersportler kommen im Nationalpark Rila ebenfalls voll auf ihre Kosten. So ist beispielsweise im Skigebiet Borovec auf einer Höhe von 1350 bis 2560 Metern von November bis Mai schneesichere Saison. Dabei stehen Möglichkeiten für das alpine Skifahren wie auch für den Langlauf zur Verfügung. Auch Skispringen und Biathlon werden hier ausgetragen. Ganze 1400 Meter hoch liegt der gleichnamige, moderne Wintersportort Borovec, der Ihnen sämtliche Annehmlichkeiten während Ihres Winterurlaubes zu bieten hat.

Wer in den Nationalpark Rila kommt, der wird sicherlich auch die 7 Rila Seen auf einer Höhe zwischen 2100 bis 2500 Metern besuchen, von denen jeder seinen eigenen charakteristischen Namen trägt. Eine weitere, besondere Sehenswürdigkeit ist das 1147 Meter hoch in einem Gebirgstal zwischen zwei Flüssen gelegene Rila Kloster, eines der größten orthodoxen Klöster, aus dem 10. Jahrhundert. Und wer dann noch immer nicht genug erlebt hat, der wendet sich weiteren Attraktionen zu, die der Rila Nationalpark noch für Sie bereit hält. Wie wäre es zum Beispiel mit der knapp über 100°C heißen Quelle sowie dem einzigen aktiven Geysir Südosteuropas? Beides finden Sie in Saparewa Banja, am Nordhang des Rila-Gebirges.