Land und Leute in Bulgarien....
Das mystische Strandscha Gebirge liegt an der äußersten südöstlichen Ecke der Republik Bulgarien und geht weit tiefer in der Türkei, so dass es sich nicht nur an der Grenze zwischen zwei Ländern sondern auch am Schnittpunkt zwischen den beiden Kontinente, Europa und Asien, befindet. Innerhalb Bulgariens erstreckt sich der nördlichste, niedrigere Teil des Gebirges. Zwei große Kämme von Strandscha liegen innerhalb des Landes – Rezovsko und Bosnensko – und offenbaren einen herrlichen Panoramablick und atemberaubende Landschaften. Das Relief von Strandscha innerhalb der Bulgarischen Republik ist eher hügelig und niedrig, mit vielen abgerundeten Kanten und gefalteten Gebirgskämmen, bedeckt mit dichten Wäldern und schroffen Formationen, durchquert von mäandrierenden Flüssen und kleinen Tälern. Der höchste Gipfel im bulgarischen Teil des Strandscha Gebirges ist Gradishteto mit einer Höhe von 710 m. Zwei große Flüsse durchqueren Strandscha – Veleka und Rezvaya. Beide haben ihre Quellen in der Türkei.
Das Klima des Strandscha Gebirges wird von seiner Lage an drei Meeren beeinflusst. Das Gebirge grenzt am Schwarzen Meer, am Marmarameer und an der Ägäis. Aus diesem Grund ist das Klima des Gebiets sehr spezifisch. Der Sommer ist hier kühl, der Winter ist kalt und eisig, da aufgrund der Lage des Strandscha Gebirges das Eindringen der Kältefront aus Norden und Nordwesten nicht verhindert werden kann. Die Niederschläge halten sich in Grenzen, liegen jedoch über die normalen Werten für dieses geographische Gebiet. Am meisten regnet es in den kalten Monaten, die wenigsten Niederschläge fallen dementsprechend im Sommer. Typisch für diese Region sind die nebligen Sommertage. Der Nebel fällt vor allem in den Flusstälern und Schluchten, wo es feucht und schwül ist. Im bulgarischen Teil des Strandscha Gebirges fällt fast kein Schnee.
Die Ortschaften im mystischen Strandscha Gebirge sind reich an Kultur, Tradition und Geschichte. Viele Völker hatten haben im Laufe der Jahrhunderte diese Region bewohnt und eine vielfältige Kulturerbe hinterlassen. Dieses Gebiet ist reich an archäologischen Stätten und Funden. Die einheimische Bevölkerung hat viele Sitten und Gebräuche sehr gut erhalten und praktiziert sie leidenschaftlich bis heute. Die Touristen können im Strandscha Gebirge zahlreiche interessante Rituale kennenlernen, typische Folklor-Tänze ausüben oder an bunten Volksfesten teilnehmen. Strandscha kann jeden Gast mit Vielfalt und Einzigartigkeit überzeugen.