Die traumhaften Strände der Schwarzmeer-Riviera...
Kranevo, ein kleines bulgarisches Dorf aus Häusern mit Bauerngärten und kleinen Landwirtschaften, hat noch den Charme des ursprünglichen Bulgariens und entwickelt sich allmählich zum Fremdenverkehrsort. Es liegt an der bulgarischen Schwarzmeerküste in malerischer Umgebung von herrlichen Wäldern und weiten Feldern im Hinterland seines goldenen Sandstrandes.
Bekannt ist es unter anderem für seine Ferienlager, die für Kinder veranstaltet werden. Familien bietet es die idealen Urlaubsbedingungen und das nicht nur deshalb, weil das Meer hier sehr flach ist. Feinsandiger ebener Strand und kristallklares Wasser laden zum Baden, Toben, Sandburgenbau oder Faulenzen in der Sonne ein. Der Strand steht dem im drei Kilometer entfernten Albena in Nichts nach. Dorthin kann man eine Strandwanderung unternehmen oder aber die regelmäßige Busverbindung nutzen. Als Freizeitmöglichkeiten werden neben den Beachsportarten auch Fliegen und Segeln angeboten.
Viele kleine Hotels und Pensionen, die erst im Laufe der letzten Jahre entstanden sind, haben sich darauf spezialisiert, ihre Gäste zu verwöhnen. Die Menschen in dieser Gegend sind sehr gastfreundlich und aufgeschlossen, so dass es nicht schwer fällt, mit ihnen in Kontakt zu treten.
Kleine Kneipen bieten Fischspezialitäten an und von vielen Lokalen aus genießt man einen herrlichen Blick auf das Meer. Das Nachtleben von Kranevo dauert bis in die frühen Morgenstunden. Zahlreiche Bars, Diskotheken und Unterhaltungslokale schließen erst, wenn die Sonne bereits wieder aufgeht.
Von Kranevo aus sind Ausflüge nach Varna, Kap Kaliakra, in den botanischen Garten von Baltschick oder ins Derwisch Kloster Arat teke in Obrotschitse möglich und zu empfehlen. Der Flughafen Varna liegt nur 35 Kilometer von Kranevo entfernt.